Inklusion

Sonderpädagogische Förderung

Bildungseinrichtungen stellen einen zentralen Bereich für Inklusionsangebote dar. Für Kinder, die aufgrund körperlicher und/oder geistiger Einschränkungen auf eine besondere Förderung angewiesen sind, besteht in Baden-Württemberg die Wahl zwischen einer differenzierten Förderung in speziellen Einrichtungen (Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Schulkindergärten) und einer inklusiven Betreuung innerhalb regulärer Einrichtungen (beispielsweise allgemeinbildende Schulen).

Eingliederungshilfe in Kindertageseinrichtungen

Dargestellt wird die Anzahl der Kinder in Kindertageseinrichtungen, die Eingliederungshilfe erhalten.

Abbildung F2.1.2 Kinder in Kindertageseinrichtungen mit Eingliederungshilfe in Baden-Württemberg im Zeitverlauf
3- bis unter 6-Jährige


Datenquelle: Statistiken der Kinder- und Jugendhilfe, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.

Tabelle F2.1.1 Kinder in Kindertageseinrichtungen mit Eingliederungshilfe in Baden-Württemberg im Zeitverlauf – unter 3-Jährige

wdt_ID Jahr Kinder insgesamt (Anzahl) Kinder mit Eingliederungshilfe (Anzahl) Kinder mit Eingliederungshilfe (in %) Jungen mit Eingliederungshilfe (Anteil in %) Mädchen mit Eingliederungshilfe (Anteil in %)
1 2013 58.805 259 0,4 64,5 35,5
2 2014 66.465 327 0,5 57,2 42,8
3 2015 68.909 294 0,4 57,8 42,2
4 2016 71.936 269 0,4 59,5 40,5
5 2017 76.748 294 0,4 61,9 38,1
6 2018 79.807 276 0,3 60,1 39,9
7 2019 81.695 273 0,3 55,7 44,3
8 2020 83.100 339 0,4 60,8 39,2
9 2021 79.213 272 0,3 55,5 44,5

Ab dem Jahr 2017: Kinder mit der Signierung des Geschlechts ,,ohne Angabe (nach § 22 Absatz 3 PStG)“ werden dem weiblichen Geschlecht zugeordnet.
Datenquelle: Statistiken der Kinder- und Jugendhilfe, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.


Tabelle F2.1.2 Kinder in Kindertageseinrichtungen mit Eingliederungshilfe in Baden-Württemberg im Zeitverlauf – 3- bis unter 6-Jährige

wdt_ID Jahr Kinder insgesamt (Anzahl) Kinder mit Eingliederungshilfe (Anzahl) Kinder mit Eingliederungshilfe (in %) Jungen mit Eingliederungshilfe (Anteil in %) Mädchen mit Eingliederungshilfe (Anteil in %)
1 2013 266.521 3.797 1,4 65,6 34,4
2 2014 265.770 3.684 1,4 67,0 33,0
3 2015 266.753 3.833 1,4 68,0 32,0
4 2016 271.115 3.941 1,5 67,9 32,1
5 2017 275.844 4.025 1,5 67,3 32,7
6 2018 283.269 3.954 1,4 66,6 33,4
7 2019 291.235 4.100 1,4 66,8 33,2
8 2020 299.649 4.424 1,5 68,4 31,6
9 2021 300.657 4.213 1,4 68,9 31,1

Ab dem Jahr 2017: Kinder mit der Signierung des Geschlechts ,,ohne Angabe (nach § 22 Absatz 3 PStG)“ werden dem weiblichen Geschlecht zugeordnet.
Datenquelle: Statistiken der Kinder- und Jugendhilfe, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.


Einordnung der Ergebnisse:
Im Erhebungsjahr 2021 erhielten insgesamt 4.485 Kinder unter 6 Jahren Eingliederungshilfe in Kindertageseinrichtungen. Das entspricht einem Anteil von rund 1,2 % an allen in Kindertageseinrichungen betreuten Kindern dieser Altersgruppe. Der Anteil ist seit 2013 konstant geblieben.

Definition:
Dargestellt wird die Anzahl der Kinder in Kindertageseinrichtungen, die Eingliederungshilfe erhalten.

Bewertung und empirische Relevanz:
Mit der Eingliederungshilfe soll Kindern mit Behinderung die Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht, sowie ihre Bildung und Entwicklung gefördert werden, um ihnen soziale Integration und ein weitgehend selbstständiges Leben zu ermöglichen.

Datenquelle:
Statistiken der Kinder- und Jugendhilfe, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.

Kinder in Schulkindergärten

Dargestellt wird die Anzahl der Kinder in Schulkindergärten nach Geschlecht und Behinderungsart.

Abbildung F2.2.1 Kinder in Schulkindergärten in Baden-Württemberg nach Geschlecht im Zeitverlauf


Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.

Tabelle F2.2.1 Kinder in Schulkindergärten in Baden-Württemberg im Zeitverlauf

wdt_ID Jahr Insgesamt (Anzahl) Jungen (in %) Mädchen (in %)
1 2007/08 4.592 66,9 33,1
2 2008/09 4.651 67,1 32,9
3 2009/10 4.699 66,9 33,1
4 2010/11 4.633 66,2 33,8
5 2011/12 4.627 66,5 33,5
6 2012/13 4.562 66,7 33,3
7 2013/14 4.459 66,0 34,0
8 2014/15 4.335 65,9 34,1
9 2015/16 4.359 66,7 33,3
10 2016/17 4.369 67,9 32,1
11 2017/18 4.383 67,1 32,9
12 2018/19 4.379 67,5 32,5
13 2019/20 4.397 67,7 32,3
14 2020/21 4.289 67,5 32,5
15 2021/22 4.334 66,7 33,3
16 2022/23 4.362 65,8 34,2
17 2023/24 4.357 67,0 33,0

Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.


Tabelle F2.2.2 Kinder in Schulkindergärten in Baden-Württemberg im Schuljahr 2023/24

wdt_ID Nach Merkmal Insgesamt (Anzahl) Jungen (in %) Mädchen (in %)
1 Behinderungsart Insgesamt Anzahl Jungen in % Mädchen in %
2 Insgesamt 4.357 66 34
3 Lernbehinderung 150 71 29
4 Geistige Behinderung 1.358 59 41
5 Körperbehinderung 1.249 52 48
6 Blindheit 56 57 43
7 Sehbehinderung 21 61 39
8 Hörschädigung 145 70 30
9 Sprachbehinderung 1.202 76 24
10 Erziehungshilfe 176 67 33
11

Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.


Einordnung der Ergebnisse:
Im Schuljahr 2023/24 wurden in den öffentlichen und privaten Schulkindergärten Baden-Württembergs insgesamt 4.357 Kinder betreut. Die Anzahl der betreuten Kinder ist damit im Vergleich zum Vorjahr (4.362 Kinder) leicht zurückgegangen.

Definition:
Dargestellt wird die Anzahl der Kinder in Schulkindergärten nach Geschlecht und Behinderungsart.

Bewertung und empirische Relevanz:
Für Kinder, die aufgrund körperlicher oder geistiger Einschränkungen auf besondere Förderung angewiesen sind, besteht in Baden-Württemberg bezüglich frühkindlicher Bildung die Wahl zwischen dem Besuch einer integrativen Kindertageseinrichtung (vgl. Indikator Eingliederungshilfe in Kindertageseinrichtungen) und einer differenzierten Förderung in einem Schulkindergarten.

Hinweise:
In anderen Bundesländern stellen Schulkindergärten an Grundschulen angegliederte Einrichtungen für schulpflichtige, aber noch nicht schulreife Kinder dar (in Baden-Württemberg entspricht diese Definition den Grundschulförderklassen).

Datenquelle:
Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.

Archiv:

Schuljahr 2019/20


Tabelle F2.2.2 Kinder in Schulkindergärten in Baden-Württemberg im Schuljahr 2019/20


wdt_ID Nach Merkmal Insgesamt (Anzahl) Jungen (in %) Mädchen (in %)
1 Behinderungsart Insgesamt Anzahl Jungen in % Mädchen in %
2 Insgesamt 4.397 67,7 32,3
3 Lernbehinderung 181 73,5 26,5
4 Geistige Behinderung 1.306 73,4 26,6
5 Körperbehinderung 1.252 59,3 40,7
6 Blindheit 51 68,6 31,4
7 Sehbehinderung 15 73,3 26,7
8 Hörschädigung 196 63,3 36,7
9 Sprachbehinderung 1.205 68,4 31,6
10 Erziehungshilfe 191 78,5 21,5
11

Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.


Schuljahr 2020/21


Tabelle F2.2.2 Kinder in Schulkindergärten in Baden-Württemberg im Schuljahr 2020/21


wdt_ID Nach Merkmal Insgesamt (Anzahl) Jungen (in %) Mädchen (in %)
1 Behinderungsart Insgesamt Anzahl Jungen in % Mädchen in %
2 Insgesamt 4.289 67,5 32,5
3 Lernbehinderung 194 76,8 23,2
4 Geistige Behinderung 1.335 74,0 26,0
5 Körperbehinderung 1.264 57,4 42,6
6 Blindheit 51 60,8 39,2
7 Sehbehinderung 12 58,3 41,7
8 Hörschädigung 169 62,1 37,9
9 Sprachbehinderung 1.078 69,1 30,9
10 Erziehungshilfe 186 76,9 23,1
11

Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.


Schuljahr 2021/22


Tabelle F2.2.2 Kinder in Schulkindergärten in Baden-Württemberg im Schuljahr 2021/22


wdt_ID Nach Merkmal Insgesamt (Anzahl) Jungen (in %) Mädchen (in %)
1 Behinderungsart Insgesamt Anzahl Jungen in % Mädchen in %
2 Insgesamt 4.334 66,7 33,3
3 Lernbehinderung 179 71,5 28,5
4 Geistige Behinderung 1.338 72,1 27,9
5 Körperbehinderung 1.283 58,6 41,4
6 Blindheit 55 56,4 43,6
7 Sehbehinderung 17 58,8 41,2
8 Hörschädigung 173 60,7 39,3
9 Sprachbehinderung 1.107 69,4 30,6
10 Erziehungshilfe 182 73,1 26,9
11

Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.


Schuljahr 2022/23


Tabelle F2.2.2 Kinder in Schulkindergärten in Baden-Württemberg im Schuljahr 2022/23


wdt_ID Nach Merkmal Insgesamt (Anzahl) Jungen (in %) Mädchen (in %)
1 Behinderungsart Insgesamt Anzahl Jungen in % Mädchen in %
2 Insgesamt 4.362 66 34
3 Lernbehinderung 149 71 29
4 Geistige Behinderung 1.350 70 31
5 Körperbehinderung 1.272 59 41
6 Blindheit 55 58 42
7 Sehbehinderung 25 68 32
8 Hörschädigung 164 55 45
9 Sprachbehinderung 1.176 69 31
10 Erziehungshilfe 171 77 23
11

Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.


Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ)

Dargestellt wird die Anzahl der Schüler_innen in sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) in Baden-Württemberg.

Abbildung F2.3 Schüler_innen an sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) in Baden-Württemberg 2023/24 nach Migrationshintergrund


Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.

Tabelle F2.3 Schüler_innen an sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) in Baden-Württemberg 2023/24


*) Bis 2014/15 Sonderschulen.
**) Ohne Schulen des Zweiten Bildungswegs.
***) MH = Migrationshintergrund: keine deutsche Staatsangehörigkeit, „nichtdeutsches” Geburtsland oder nichtdeutsche Verkehrssprache in der Familie.
Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.


Einordnung der Ergebnisse:
Von den den gut 1,1 Mio. Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen besuchten im Schuljahr 2023/24 54.721 sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren. Davon hatten 42,4 % einen Migrationshintergrund. Bei den Schüler_innen allgemeinbildender Schulen insgesamt lag der Anteil mit 30,2 % deutlich niedriger. Auch das Geschlechterverhältnis ist mit zwei Dritteln (64,3 %) männlichen und einem Drittel (35,7 %) weiblichen Schüler_innen anders als an den allgemeinbildenden Schulen insgesamt, bei denen das Geschlechterverhältnis mit je rund 50 % ausgeglichen ist.

Definition:
Dargestellt wird die Anzahl der Schüler_innen in sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) in Baden-Württemberg.

Bewertung und empirische Relevanz:
Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) sind ein wesentlicher Bestandteil des Schulwesens in Baden-Württemberg. Für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung und sonderpädagogischem Förderbedarf steht damit ein ausgebautes differenziertes Schulwesen zur Verfügung.

Datenquelle:
Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.

Tabellenarchiv:

Schuljahr 2018/2019


Tabelle F2.3 Schüler_innen an sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) in Baden-Württemberg 2018/19


wdt_ID Nach Merkmal Schüler_innen an SBBZ* (Anzahl) Schüler_innen an SBBZ* (in %) Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen insgesamt (Anzahl) Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen insgesamt (in %)
1 Insgesamt 50.559 100,0 1.101.299 100,0
2 -
3 nach Geschlecht
4 männlich 32.974 65,2 565.015 51,3
5 weiblich 17.585 34,8 536.284 48,7
6 -
7 nach Altersgruppen
8 unter 7 Jahre 3.914 7,7 66.847 6,1
9 7 bis unter 11 Jahre 19.024 37,6 397.168 36,1
10 11 bis unter 15 Jahre 18.132 35,9 410.290 37,3
11 15 Jahre und älter 9.489 18,8 228.994 20,6
12 -
13 nach Migrationshintergrund**
14 mit MH 17.755 35,1 281.385 25,6
15 ohne MH 32.804 64,9 819.914 74,4

*) Bis 2014/15 Sonderschulen.
**) MH = Migrationshintergrund: keine deutsche Staatsangehörigkeit, andere Ausprägungen wie „nichtdeutsches Geburtsland“ oder „nichtdeutsche Verkehrssprache“ in der Familiewurden in diesem Schuljahr nocht nicht erhoben.
Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.


Schuljahr 2019/2020


Tabelle F2.3 Schüler_innen an sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) in Baden-Württemberg 2019/20


wdt_ID Nach Merkmal Schüler_innen an SBBZ* (Anzahl) Schüler_innen an SBBZ* (in %) Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen insgesamt (Anzahl) Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen insgesamt (in %)
1 Insgesamt 51.891 100,0 1.098.436 100,0
2 -
3 nach Geschlecht
4 männlich 33.875 65,3 562.897 51,2
5 weiblich 18.016 34,7 535.539 48,8
6 -
7 nach Altersgruppen
8 unter 7 Jahre 2.528 4,9 66.085 6,0
9 7 bis unter 11 Jahre 19.597 37,8 397.451 36,2
10 11 bis unter 15 Jahre 19.328 37,2 410.055 37,3
11 15 Jahre und älter 10.438 20,1 224.845 20,5
12 -
13 nach Migrationshintergrund**
14 mit MH 19.272 37,1 291.992 26,6
15 ohne MH 32.619 62,9 806.444 73,4

*) Bis 2014/15 Sonderschulen.
**) MH = Migrationshintergrund: keine deutsche Staatsangehörigkeit, andere Ausprägungen wie „nichtdeutsches Geburtsland“ oder „nichtdeutsche Verkehrssprache“ in der Familiewurden in diesem Schuljahr nocht nicht erhoben.
Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.


Schuljahr 2020/21


Tabelle F2.3 Schüler_innen an sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) in Baden-Württemberg 2020/21


wdt_ID Nach Merkmal Schüler_innen an SBBZ* (Anzahl) Schüler_innen an SBBZ* (in %) Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen insgesamt (Anzahl) Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen** insgesamt (in %)
1 Insgesamt 52.440 100,0 1.095.252 100,0
2 -
3 nach Geschlecht
4 männlich 34.095 65,0 559.988 51,1
5 weiblich 18.345 35,0 535.264 48,9
6 -
7 nach Altersgruppen
8 unter 7 Jahre 2.269 4,3 63.131 5,8
9 7 bis unter 11 Jahre 19.855 37,9 400.201 36,5
10 11 bis unter 15 Jahre 19.755 37,7 408.448 37,3
11 15 Jahre und älter 10.561 20,1 223.472 20,4
12 -
13 nach Migrationshintergrund***
14 mit MH 20.250 38,6 296.897 27,1
15 ohne MH 32.190 61,4 798.355 72,9

*) Bis 2014/15 Sonderschulen.
**) MH = Migrationshintergrund: keine deutsche Staatsangehörigkeit, andere Ausprägungen wie „nichtdeutsches Geburtsland“ oder „nichtdeutsche Verkehrssprache“ in der Familiewurden in diesem Schuljahr nocht nicht erhoben.
Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.


Schuljahr 2021/22


Tabelle F2.3 Schüler_innen an sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) in Baden-Württemberg 2021/22


wdt_ID Nach Merkmal Schüler_innen an SBBZ* (Anzahl) Schüler_innen an SBBZ* (in %) Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen insgesamt (Anzahl) Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen** insgesamt (in %)
1 Insgesamt 52.991 100 1.097.786,0 100,0
2 -
3 nach Geschlecht
4 männlich 34.249 64,6 560.440 51,1
5 weiblich 18.742 35,4 537.346 48,9
6 -
7 nach Altersgruppen
8 unter 7 Jahre 3.104 5,9 60.779 5,5
9 7 bis unter 11 Jahre 20.332 38,4 404.275 36,8
10 11 bis unter 15 Jahre 19.979 37,7 408.821 37,2
11 15 Jahre und älter 9.576 18,1 223.911 20,4
12 -
13 nach Migrationshintergrund***
14 mit MH 21.440 40,5 300.952 27,4
15 ohne MH 31.551 59,5 796.834 72,6

*) Bis 2014/15 Sonderschulen.
**) MH = Migrationshintergrund: keine deutsche Staatsangehörigkeit, andere Ausprägungen wie „nichtdeutsches Geburtsland“ oder „nichtdeutsche Verkehrssprache“ in der Familiewurden in diesem Schuljahr nocht nicht erhoben.
Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.


Schuljahr 2022/23


Tabelle F2.3 Schüler_innen an sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) in Baden-Württemberg 2022/23


wdt_ID Nach Merkmal Schüler_innen an SBBZ* (Anzahl) Schüler_innen an SBBZ* (in %) Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen insgesamt (Anzahl) Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen** insgesamt (in %)
1 Insgesamt 53.503 100 1.124.434,0 100,0
2 -
3 nach Geschlecht
4 männlich 34.509 64,5 573.389 51,0
5 weiblich 18.994 35,5 551.045 49,0
6 -
7 nach Altersgruppen
8 unter 7 Jahre 1.858 3,5 55.990 5,0
9 7 bis unter 11 Jahre 20.566 38,4 422.973 37,6
10 11 bis unter 15 Jahre 20.561 38,4 416.855 37,1
11 15 Jahre und älter 10.518 19,7 228.616 20,3
12 -
13 nach Migrationshintergrund***
14 mit MH 22.144 41,4 328.708 29,2
15 ohne MH 31.359 58,6 795.726 70,8

*) Bis 2014/15 Sonderschulen.
**) MH = Migrationshintergrund: keine deutsche Staatsangehörigkeit, andere Ausprägungen wie „nichtdeutsches Geburtsland“ oder „nichtdeutsche Verkehrssprache“ in der Familiewurden in diesem Schuljahr nocht nicht erhoben.
Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.


Inklusiv beschulte Schüler_innen

Dargestellt werden die Anzahl und die Förderschwerpunkte inklusiv beschulter Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg.

Abbildung F2.4 Inklusiv beschulte Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg im Schuljahr 2023/24 nach Förderschwerpunkt


Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.

Tabelle F2.4 Inklusiv beschulte Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg im Schuljahr 2023/24 nach Förderschwerpunkt

wdt_ID Nach Merkmal Insgesamt Lernen Geistige Entwicklung Körperliche und motorische Entwicklung Sehen Hören Sprache Emotionale und soziale Entwicklung
1 Insgesamt (Anzahl) 9.130 5.607 813 426 50 134 868 1.232
2 -
3 Insgesamt (in %) 100 100 100 100 100 100 100 100
4 Grundschulen (in %) 40,5 35,0 49,2 48,6 28,0 44,0 67,1 38,5
5 Werkreal-/ Hauptschulen (in %) 16,1 19,1 13,4 8,5 1,5 7,3 15,2
6 Realschulen (in %) 8,5 6,9 6,3 10,3 12,0 12,7 5,1 18,8
7 Gymnasien (in %) 1,8 0,1 0,9 6,6 38,0 20,9 4,4 3,2
8 Gemeinschaftsschulen (in %) 31,6 38,3 26,6 23,0 22,0 19,4 13,1 22,5
9 Sonstige (in %) 1,5 0,7 3,7 3,1 - 1,5 3,1 1,9

– = Zelle nicht belegt.
Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.


Einordnung der Ergebnisse:
Im Schuljahr 2023/24 wurden insgesamt 9.130 Schüler_innen inklusiv an allgemeinbildenden Schulen unterrichtet. Zum Vergleich: 53.503 Kinder und Jugendliche besuchten Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (vgl. Indikator Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren).
Fast zwei Drittel (64,4 %) der inklusiv beschulten Schüler_innen wurden mit dem Förderschwerpunkt Lernen gefördert. Davon 35,0 % in Grundschulen, 38,3 % in Gemeinschaftsschulen und 19,1 % in Werkreal-/Hauptschulen.

Definition:
Dargestellt werden die Anzahl und die Förderschwerpunkte inklusiv beschulter Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg.

Bewertung und empirische Relevanz:
Die allgemeinen Schulen stehen auch Kindern mit Behinderungen, unabhängig von der Art und Schwere der Behinderung, grundsätzlich offen. Inklusion ist hierbei Aufgabe aller Schulen und Schularten.

Hinweise:
Die Daten zu den inklusiv beschulten Schüler_innen an allen allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg werden erst seit dem Schuljahr 2015/16 in dieser Form erhoben. Daher kann das Vergleichsjahr 2012/13 nicht abgebildet werden.

Datenquelle:
Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.

Tabellenarchiv:
Schuljahr 2018/19


Tabelle F2.4 Inklusiv beschulte Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg im Schuljahr 2018/19 nach Förderschwerpunkt


wdt_ID Nach Merkmal Insgesamt Lernen Geistige Entwicklung Körperliche und motorische Entwicklung Sehen Hören Sprache Emotionale und soziale Entwicklung
1 Insgesamt (Anzahl) 8.867 5.849 824 413 55 132 684 910
2 -
3 Insgesamt (in %) 100 100 100 100 100 100 100 100
4 Grundschulen (in %) 44,2 39,7 49,6 52,8 29,1 35,6 75,9 42,4
5 Werkreal-/ Hauptschulen (in %) 14,6 17,5 9,8 6,3 3,6 5,3 6,7 12,5
6 Realschulen (in %) 6,0 4,0 6,9 10,4 21,8 15,9 3,1 15,9
7 Gymnasien (in %) 0,9 0,1 4,1 27,3 12,9 0,1 2,7
8 Gemeinschaftsschulen (in %) 32,5 37,7 27,1 23,7 18,2 29,5 12,6 24,4
9 Sonstige (in %) 1,8 1,1 6,6 2,7 - 0,8 1,6 2,0

– = Zelle nicht belegt.
Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.


Schuljahr 2019/20


Tabelle F2.4 Inklusiv beschulte Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg im Schuljahr 2019/20 nach Förderschwerpunkt


wdt_ID Nach Merkmal Insgesamt Lernen Geistige Entwicklung Körperliche und motorische Entwicklung Sehen Hören Sprache Emotionale und soziale Entwicklung
1 Insgesamt (Anzahl) 8.894 5.797 835 423 56 142 696 945
2 -
3 Insgesamt (in %) 100 100 100 100 100 100 100 100
4 Grundschulen (in %) 42,0 37,1 48,3 49,9 17,9 28,9 79,0 39,3
5 Werkreal-/ Hauptschulen (in %) 14,7 17,5 9,7 6,6 10,7 7,0 4,6 14,6
6 Realschulen (in %) 7,2 5,5 7,1 10,2 14,3 17,6 2,3 18,2
7 Gymnasien (in %) 1,1 0,1 0,1 4,3 33,9 21,8 - 2,6
8 Gemeinschaftsschulen (in %) 33,2 38,9 28,9 25,5 21,4 22,5 12,8 23,1
9 Sonstige (in %) 1,7 1,0 6,0 3,5 1,8 2,1 1,3 2,2

– = Zelle nicht belegt.
Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.


Schuljahr 2020/21


Tabelle F2.4 Inklusiv beschulte Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg im Schuljahr 2020/21 nach Förderschwerpunkt


wdt_ID Nach Merkmal Insgesamt Lernen Geistige Entwicklung Körperliche und motorische Entwicklung Sehen Hören Sprache Emotionale und soziale Entwicklung
1 Insgesamt (Anzahl) 8.994 5.801 822 417 51 134 729 1.040
2 -
3 Insgesamt (in %) 100 100 100 100 100 100 100 100
4 Grundschulen (in %) 39,5 34,4 45,5 45,6 21,6 36,6 72,8 38,5
5 Werkreal-/ Hauptschulen (in %) 15,3 18,0 10,7 6,0 9,8 7,5 6,9 14,8
6 Realschulen (in %) 7,9 6,5 6,7 12,2 17,6 15,7 4,8 15,9
7 Gymnasien (in %) 0,9 0,1 - 4,3 23,5 15,7 0,1 2,5
8 Gemeinschaftsschulen (in %) 34,7 40,3 31,1 28,8 23,5 23,1 12,9 26,0
9 Sonstige (in %) 1,7 0,8 6,0 3,1 3,9 1,5 2,5 2,4

– = Zelle nicht belegt.
Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.


Schuljahr 2021/22


Tabelle F2.4 Inklusiv beschulte Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg im Schuljahr 2021/22 nach Förderschwerpunkt


wdt_ID Nach Merkmal Insgesamt Lernen Geistige Entwicklung Körperliche und motorische Entwicklung Sehen Hören Sprache Emotionale und soziale Entwicklung
1 Insgesamt (Anzahl) 8.703 5.583 778 398 52 119 727 1.046
2 -
3 Insgesamt (in %) 100 100 100 100 100 100 100 100
4 Grundschulen (in %) 39,5 34,0 48,7 45,8 25,0 35,3 72,2 38,4
5 Werkreal-/ Hauptschulen (in %) 15,6 18,5 10,5 6,5 7,7 5,9 6,5 15,0
6 Realschulen (in %) 8,0 6,6 6,4 10,9 21,2 14,3 4,1 16,9
7 Gymnasien (in %) 1,0 0,1 5,7 26,9 16,8 2,2
8 Gemeinschaftsschulen (in %) 34,2 39,9 29,2 27,9 19,2 25,2 14,6 24,9
9 Sonstige (in %) 1,8 0,9 5,1 3,2 2,5 2,6 2,6

– = Zelle nicht belegt.
Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.


Schuljahr 2022/23


Tabelle F2.4 Inklusiv beschulte Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg im Schuljahr 2022/23 nach Förderschwerpunkt


wdt_ID Nach Merkmal Insgesamt Lernen Geistige Entwicklung Körperliche und motorische Entwicklung Sehen Hören Sprache Emotionale und soziale Entwicklung
1 Insgesamt (Anzahl) 8.619 5.499 736 402 50 143 749 1.040
2 -
3 Insgesamt (in %) 100 100 100 100 100 100 100 100
4 Grundschulen (in %) 38,4 33,8 43,8 49,3 26,0 33,6 70,4 33,2
5 Werkreal-/ Hauptschulen (in %) 16,4 19,3 12,4 6,2 6,0 4,9 8,1 16,0
6 Realschulen (in %) 8,5 6,7 5,8 10,9 16,0 16,8 4,8 20,1
7 Gymnasien (in %) 1,2 0,1 0,8 6,2 26,0 20,3 0,1 2,9
8 Gemeinschaftsschulen (in %) 33,7 39,3 32,9 24,6 26,0 22,4 13,2 25,2
9 Sonstige (in %) 1,7 0,8 4,3 2,7 2,1 3,3 2,7

– = Zelle nicht belegt.
Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.